Geschichte vom Ameisenhaufen

1999

Monika Thome gründet den Walskindergarten Ameisenhaufen. Als Wetterschutz diente zunächst ein Bauwagen, welcher auf einem Platz am Waldeingang vor dem Tennisplatz Alte Mühle in Sasel stand.

2000  Dem angrenzenden Tennisverein sagte der Anblick des Bauwagens nicht zu und so zog der „Ameisenhaufen“ nach wenigen Monaten zu seinem neuen Platz am Saselhörn. Hier störten sich die Anwohner am „Kinderlärm“ und es kam immer wieder zu Auseinandersetzungen vor Ort. Die Regionalpresse, sowie der zuständige Förster entwickelten die Idee, das alte Waldarbeiterhäuschen für den Kindergarten zu nutzen.
2001 Der Waldkindergarten zieht in das Waldhäuschen im Iland 52.
  Das Außengelände des Waldhäuschens wird umgestaltet. Wir haben nun eine überdachte Sitzecke und ein Holzschiffchen.
  Das Präventionsprojekt "Paula und die Kistenkobolde" wird ab jetzt regelmäßig im Waldkindergarten angeboten.
  Unsere Sturmausflüge machen wir nun zur Parkresidenz im Alstertal. Dort können wir gemütlich spielen.
  Das15jährige Jubiläum wird mit einem großen Sommerfest gefeiert.
  Die Betreuungszeit wird von 5 Stunden auf 6 Stunden erhöht.
  Das Projekt "Zahlenwald" wird erstmalig im Waldkindergarten Ameisenhaufen angeboten und von nun an jedes Jahr durchgeführt.
  Nun können die Kinder auch Mittag im Waldkindergarten Ameisenhaufen essen.
  Erstmalig findet das "Dino-Projekt" zur Prävention von sexualisierter Gewalt im Waldkindergarten statt.